Bewässerungstechnik für Sportanlagen

(Rasen, Kunstrasen, Ascheplätze, Tennisplätze)

Zum optimalen Leistungsvermögen und guten Ergebnissen gehören im Sport mehr als Talent und Fleiß: Genauso sind es die Rahmenbedingungen, die stimmen müssen. Sind diese sogar deutlich erkennbar gut, dann profitieren davon im Besonderen die Vereine, weil sie über gepflegte, funktionale Anlagen neue Mitglieder gewinnen – und damit ihre Zukunft sichern. Aufgrund unserer kooperativen Planung machen wir es Vereinen möglich, Eigenleistungen einzubringen und somit das Investitionsvolumen zu drücken.

Beispiel Fußballsport: Vollautomatische Beregnung fördert den Spielspaß und damit die Motivation auf jedem Untergrund. Denn weder auf einer harten Rasenfläche, noch auf dem staubigen Ascheplatz lässt sich gut spielen. Eine zuverlässige Wasserversorgung ist für die Vegetation dringend notwendig beziehungsweise bindet Staub, statt allzu trocken zu sein. Auch Kunstrasenplätze automatisiert zu benetzen, um die erhitzte Fläche im Hochsommer abzukühlen, oder sie rutschfähig zu gestalten, um Verletzungen vorzubeugen, ist mit unseren modernen Bewässerungstechniken möglich.

Beispiel Tennissport: Sand-Tennisplätze spielen nur dann ihre Vorteile aus, solange der Untergrund optimal feucht ist – vor allem gleichmäßig befeuchtet ist. Dafür die Möglichkeit zu schaffen, erfordert professioneller Planung und robuster Technik.

Optimale Lösungen für diese Zwecke stellen vollautomatische Versenk-Beregnungsanlagen dar. Dort, wo keine unterirdische Installation möglich ist, kann mit mobilen Regnerwagen oder Stativregnern beregnet werden.

Bewässerungstechnik auf Sportplätzen

  • Der Untergrund ist befeuchtet, nicht geflutet
  • Individuelle Beregnung einzelner Spielfelder
  • Kurzzeitberegnung über manuelle Zeitschaltuhr